SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
02.04.2004 - TAZ -

02.04.2004 - TAZ
Warum Seife schwimmen kann

An der Alice-Salomon-Fachhochschule startet ein Studium für ErzieherInnen - als bundesweit erstes. In sieben Semestern sollen die AbsolventInnen lernen, Kinder schon früh optimal zu fördern. Auf dem Lehrplan stehen auch Fächer wie BWL und Chemie
von Laura Fariello

Auszug aus dem Artikel:

"Es ist bundesweit einmalig, was die Berliner Alice-Salomon-Fachhochschule (ASFH) vorhat - und genau das, was vielen Bildungspolitikern als Zukunftsmodell vorschwebt. Gestern begannen die ersten potenziellen Kita-Erzieherinnen an der Fachhochschule ihre Ausbildung - als Studentinnen. Der neu eingerichtete Studiengang "Erziehung und Bildung im Kindesalter" ersetzt eine ErzieherInnenausbildung. Lob von Senatsverwaltung "Unser Studium ist ein wichtiger Schritt zu einer Verbesserung der frühkindlichen Bildung", sagt Hilde von Ballusek, die den Studiengang entwickelt hat und leitet. Auch in der Senatsverwaltung für Bildung und Jugend gibt man sich hoch erfreut: "Wir begrüßen den Studiengang", sagt Sprecherin Rita Herrmanns. "Die Absolventen werden für Leitungsfunktionen ausgebildet und haben bessere Aufstiegschancen als mit der gängigen Erzieherinnenausbildung."


Der Artikel ist erschienen am 02. April 2004
Copyright © Contrapress media GmbH
taz Berlin lokal Nr. 7325 vom 2.4.2004, Seite 24, 113 Zeilen (TAZ-Bericht), LAURA FARIELLO


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der taz - Tageszeitung auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).