SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
15.01.2004 - TAZ -

15.01.2004 - TAZ
Jetzt aber schnell in die Schule

Nach siebenjähriger Bastelei beschließt das Parlament heute endlich das neue Schulgesetz. Kinder sollen künftig mit fünfeinhalb Jahren eingeschult, das Abi soll nach zwölf Jahren möglich werden
von Anna Lehmann

Auszug aus dem Artikel:

"Es ist wohl eines der am längsten diskutierten Gesetze, die je im Abgeordnetenhaus vorlagen: Heute werden die Abgeordneten wohl endlich das neue Schulgesetz durchwinken, das dann schon - wie von der rot-roten Koalition gewünscht - um 1. Februar in Kraft treten kann. Wichtigste Punkte sind die frühere Einschulung der Kinder bereits mit fünfeinhalb Jahren sowie die Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur von 13 auf 12 Jahre.
Das Ganze hat eine lange Vorgeschichte: Vor fast genau sieben Jahren verließ der Entwurf das Büro der damaligen Bildungssenatorin Ingrid Stahmer (SPD), wanderte quälend langsam durch Ausschüsse und Gremien. Erst nach dem Jahr 2001, in dem deutsche Schüler vernichtend schlecht in der Pisa-Studie abschnitten, zog das Tempo der Gesetzwerdung auf wundersame Weise an. Zum Schluss konnte es plötzlich nicht schnell genug gehen: Die Koalition zog die Verabschiedung gar 14 Tage vor, um es noch vor dem zweiten Schulhalbjahr zu schaffen."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 15. Januar 2004
Copyright © Contrapress media GmbH
taz Berlin lokal Nr. 7258 vom 15.1.2004, Seite 21, 120 Zeilen (TAZ-Bericht), ANNA LEHMANN


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der taz - Tageszeitung auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).