SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
07.01.2004 - TAZ -

07.01.2004 - TAZ
Lasst echte Gesamtschulen blühen

Die dänische Minderheit traut sich umzusetzen, worüber Deutschland noch nicht zu streiten wagt. Sie schafft die dreigliedrige Schule ab. Und führt die integrierte Gesamtschule ein. Die Schulrevoluzzer im Norden sind genervt von der Kultusbürokratie, weil sie Auslese auch in der Schule für alle vorschreibt
aus Flensburg Matthias Anbuhl

Auszug aus dem Artikel:

"Im letzten Winkel, im äußersten Zipfel der Republik ist, bislang weitgehend unerkannt, eine kleine Revolution im Gange. Die Schulen der dänischen Minderheit im Norden Schleswig-Holsteins wagen den Systemwechsel. Die Dänen schaffen das dreigliedrige System ab und führen die integrierte Gesamtschule ein - in Deutschland. Der Umsturz hat in Eckernförde und Husum begonnen. Die übrigen Schulen sollen in den kommenden Jahren folgen - wenn es die Eltern wünschen. "Die Chancen stehen gut. Die Nachfrage ist enorm", sagt Uwe Prühs, stellvertretender Direktor des Dänischen Schulvereins in Flensburg. "In zehn Jahren gibt es hier nur noch dänische Gesamtschulen", erklärt ein hochrangiger Vertreter der Minderheit. Noch tut er es hinter vorgehaltener Hand. Die dänische Revolution haben interessanterweise jene ausgerufen, die bisher nicht als Gesamtschulfans galten - die Eltern. Aufgeschreckt haben sie die Befunde der Pisa-Studie, die deutschen Schulen ein hundsmiserables Zeugnis ausstellt."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 07. Januar 2004
Copyright © Contrapress media GmbH
taz Nr. 7251 vom 7.01.2004, Seite 19, 229 Zeilen (TAZ-Bericht), MATTHIAS ANBUHL


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der taz - Tageszeitung auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).