SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
11.05.2004 - Tagesspiegel -

11.05.2004 - Tagesspiegel
Ganztagsschulen: GEW tadelt Senat

Bildungsgewerkschaft kritisiert Konzept als „Sparmodell“

Auszug aus dem Artikel:

"Die Bildungsgewerkschaft GEW hat das Senatskonzept für neue Ganztagsschulen kritisiert. Die jetzige Praxis der Schulverwaltung werde eher zu einer Verschlechterung der Qualität führen als zu der erhofften Verbesserung in der Ganztagsbetreuung der Kinder, sagte der Berliner GEW-Vorsitzende Ulrich Thöne am Montag. Er warf dem rot-roten Senat vor, das Konzept sei wegen Mängeln bei der räumlichen und personellen Ausstattung der Ganztagsschulen übereilt. Im Grundsatz sei die GEW für die Reform.

Die Gewerkschaft habe jedoch die Sorge, dass die Reform „zu einem Billigmodell mutiert“. So sehe das Konzept die Doppelnutzung von Räumen in den so genannten gebundenen Ganztagsschulen vor. Zwischen 8 und mindestens 16 Uhr würden die Schüler in denselben Räumen Unterricht erhalten und anschließend Freizeit verbringen. Weil Rückzugsräume fehlten, könnten zusätzliche Aggressionen entstehen, fürchtet Thöne."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 11. Mai 2004
2004 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).