SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
21.10.2004 - Tagesspiegel -

21.10.2004 - Tagesspiegel
Ganztagsschulen: Eltern befürchten schlechte Betreuung

Der Protest gegen geplante Schließung von Horten und Kitas wird heftiger. Kritik an Planungschaos
von Claudia Keller

Auszug aus dem Artikel:

"Berliner Väter und Mütter greifen zu immer drastischeren Mitteln, um auf die Probleme bei der Umstellung der Grundschulen auf Ganztagsbetrieb aufmerksam zu machen. Am Dienstag wollten sich Eltern am Zaun der Kita in der Filandastraße in Steglitz anketten, um gegen deren geplante Schließung zu protestieren. Die Ketten kamen dann doch nicht zum Einsatz, nachdem der Bezirk zugesichert hatte, dass die Kita offen bleibt – auch nach dem 1. August 2005. Am Dienstagabend kamen 200 Eltern, Lehrer und Erzieher aus ganz Berlin in die Kronachschule in Lichterfelde, um Bildungsstaatssekretär Thomas Härtel, Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) und SPD-Generalsekretär Klaus Uwe Benneter zweieinhalb Stunden lang ihre Wut und ihre Verunsicherung an die Köpfe zu schleudern.
Die meisten treibt die Frage um, was mit den Horten, Kitas und Schülerläden wird, wenn sich künftig die Grundschulen auch nachtmittags um die Kinder kümmern.
...
Viele Väter und Mütter können es nicht fassen, dass ihr seit Jahren in Eigeninitiative liebevoll aufgebauter Schülerladen geschlossen werden soll – zugunsten einer, wie sie fürchten, schlechteren Betreuung in der Schule. „Da werden bestehende Strukturen zerstört, bevor neue da sind“, schimpfte ein Vater aus Kreuzberg. Er überlegt, sein Kind auf eine Privatschule zu schicken."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 21. Oktober 2004
2004 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).