SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
09.08.2004 - Tagesspiegel -

09.08.2004 - Tagesspiegel
HEUTE BEGINNT DAS NEUE SCHULJAHR Was sich alles ändert

Weniger Arbeiten, mehr Flexibilität
Die lang erwartete Grundschulverordnung enthält überraschende Neuerungen

von Susanne Vieth-Entus

Auszug aus dem Artikel:

"Kaum ein Schuljahr begann mit so vielen „Unbekannten“ wie dieses: Etliche Reformen sind noch nicht im Detail geregelt, weil an den entsprechenden Verordnungen weiterhin gefeilt wird. Die Entwürfe liegen unter Verschluss. Die derzeitige Ungewissheit betrifft alle Schularten.
Immerhin für die Grundschulen lichtet sich jetzt das Dunkel. Ein aktueller Entwurf der händeringend erwarteten „Grundschulverordnung“ kursiert bereits – zum Ärger der Bildungsverwaltung. Er enthält überraschende Veränderungen, die alle Bereiche des Unterrichts betreffen. Sofern die Verordnung in den Gremien Mehrheiten findet, soll sie im Herbst beschlossen werden.
So ist geplant, die Zahl der Klassenarbeiten in den Hauptfächern drastisch zu reduzieren. In Deutsch etwa sind nur noch vier Klassenarbeiten pro Jahr Pflicht. Bislang mussten sechs bis acht Diktate und dazu noch zwei bis drei Aufsätze geschrieben werden. In den Nebenfächern war den Lehrern bislang freigestellt, Tests schreiben zu lassen. Jetzt heißt es, dass ab der fünften Klasse in allen Fächern außer Sport „schriftliche Kurzkontrollen“ Pflicht sind.
Neu ist auch, dass die umstrittene „äußere Differenzierung“, also die Aufteilung der Fünft- und Sechstklässler je nach Leistung in verschiedene Lerngruppen, nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist. Im Entwurf ist daraus eine „Kann-Regelung“ geworden."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 09. August 2004
2004 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).