SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
28.06.2004 - Tagesspiegel -

28.06.2004 - Tagesspiegel
Bremerförde statt Berlin

Als Informatiklehrer wird Uwe Meissner dringend gebraucht. Weil er trotzdem keine volle Stelle bekam, zieht er um nach Niedersachsen

Auszug aus dem Artikel:

"Uwe Meissner fühlte sich fast geschmeichelt. Als der Bildungssenator vor einigen Monaten eigens eine Pressekonferenz einberief, um auf den Nachwuchsmangel im Informatikbereich hinzuweisen. Als „Juwelen“, die Berlin unbedingt halten müsse, hatte Klaus Böger die wenigen Informatiklehrer, die jetzt auf den Markt kommen, bezeichnet. Bei der Schulverwaltung hat Meissner allerdings ganz andere Erfahrungen gesammelt. Deshalb zieht „das Juwel“ jetzt nach Bremerförde.
Erst machte sich Meissner keine Sorgen: Er hatte sein Referendariat in Informatik und Mathematik gerade mit „sehr gut“ bestanden. Dann aber erhielt der fünffache Vater monatelang keine verlässlichen Auskünfte, bekam selbst zu verabredeten Terminen niemanden ans Telefon – um dann kurz vor Torschluss eine Zweidrittelstelle angeboten zu bekommen. In Spandau, also zwei Stunden Fahrweg für den Lichterfelder inklusive.
Meissner ist kein Einzelfall. Wie berichtet, ist bereits rund ein Drittel der Junglehrer abgesprungen, weil andere Bundesländer ihnen volle Beamtenstellen zu guten Konditionen anbieten: Überall droht nämlich Lehrermangel. Meissner konnte zwischen dem Saarland und Niedersachsen wählen. Er entschied sich für Bremerförde, wo sogar noch ein schöner Aufschlag bezahlt wird."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 28. Juni 2004
2004 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).