SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
08.05.2004 - Tagesspiegel -

08.05.2004 - Tagesspiegel
Anwesenheitspflicht für alle Grundschullehrer bis 13 Uhr Bildungssenator kündigt Neuregelung an. GEW kritisiert „Arbeitszeitverlängerung“

von Susanne Vieth-Entus

Auszug aus dem Artikel:

"Berlins 10 000 Grundschullehrer sollen ab Sommer 2005 zu festen Präsenzzeiten in der Schule verpflichtet werden. Diese Planungen wurden gestern überraschend von Bildungssenator Klaus Böger (SPD) publik gemacht. Anlass ist die flächendeckende Einführung der „verlässlichen Halbtagsgrundschule“. Die Lehrergewerkschaft GEW sieht in der Präsenzpflicht eine „Arbeitszeitverlängerung“. Dies werde einschlagen „wie eine Bombe“, so Tarifexpertin Ilse Schaad.
Böger plant eine Anwesenheitspflicht von etwa 8 bis 13 Uhr. Das deckt sich fast vollständig mit der Öffnungszeit der verlässlichen Grundschulen, die sich von 7.30 bis 13.30 Uhr erstreckt. In der restlichen Zeit wären weiterhin die Erzieherinnen da. Deren Stellen sollten vollständig erhalten werden, unterstrich Böger.
Wie die Lehrer auf die Ankündigung Bögers reagieren werden, ist unklar. Für viele ändert sich nämlich kaum etwas, da sie schon jetzt bis mittags in der Schule sind: Ihre Unterrichtsverpflichtung liegt bei 28 Stunden, sodass sie im Schnitt ohnehin bis 13 Uhr da sind. Allerdings haben viele Grundschullehrerinnen eine Teilzeitstelle. Noch steht nicht fest, wie in diesen Fällen mit den festen Präsenzzeiten verfahren werden soll."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 08. Mai 2004
2004 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).