SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
21.03.2004 - Tagesspiegel -

21.03.2004 - Tagesspiegel
Die Ganztagsschule kommt – und die Kinder gehen

Eltern melden Schüler ab. Pro & Contra: Soll Nachmittagsbetreuung Pflicht sein?
von Susanne Vieth-Entus

Auszug aus dem Artikel:

"Der Pisa-Schock saß tief, als die Bundesregierung den Ländern im Jahr 2002 vier Milliarden Euro für den Ausbau von Ganztagsschulen in Aussicht stellte. Das Ziel war klar: Insbesondere Migrantenkinder und Kinder aus „bildungsfernen“ Elternhäusern sollten über die üblichen vier bis sechs Unterrichtsstunden hinaus gefördert werden, um ihre Bildungschancen zu verbessern.
Allein Berlin bekommt bis 2007 rund 147 Millionen Euro aus diesem Topf. Das Geld soll vor allem in 30 „gebundene“ Ganztagsschulen fließen. „Gebunden“ bedeutet, dass auch am Nachmittag eine systematische Förderung stattfindet und nicht nur Mittagessen plus Hausaufgabenbetreuung und Spiel. 19 dieser Schulen wurden bereits benannt, die übrigen elf werden bald bekannt gegeben. Dazu gehören nach Tagesspiegel-Informationen die Carl-Bolle-, die Carl-Kraemer-, die Gustav-Falke- und die Humboldthain-Grundschule in Mitte, die Kronach- und die Buschgraben-Grundschule in SteglitzZehlendorf sowie die Eduard-Mörike- und Hermann-Sander-Grundschule in Neukölln."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 21. März 2004
2004 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).