SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
18.03.2004 - Tagesspiegel -

18.03.2004 - Tagesspiegel
„Ganztagsschule muss freiwillig sein“

Landeselternausschuss wehrt sich gegen von oben verordnete Rundum-Betreuung – Bildungssenator Böger gibt elf weitere Standorte bekannt
von Susanne Vieth-Entus

Auszug aus dem Artikel:

"In den nächsten Tagen will Bildungssenator Klaus Böger (SPD) bekannt geben, welche zusätzlichen Grundschulen mit Bundesmitteln zu Ganztagseinrichtungen ausgebaut werden. Elf von dreißig angestrebten Standorten stehen noch aus. Während viele Eltern das neue Ganztagsangebot begrüßen, gibt es allerdings auch Familien, die sich gegen eine „von oben“ verordnete Ganztagsbetreuung wehren. Der Landeselternausschuss fordert deshalb, die Einzugsbereiche für die Ganztagsschulen aufzuheben, damit die Familien die Wahl haben. Es gebe „große Vorbehalte“ gegen ein aufgezwungenes Ganztagsangebot, berichtet André Schindler, Vorsitzender des Landeselternausschusses. Dies sei dann der Fall, wenn ein Elternteil gar nicht oder nur halbtags arbeite, oder wenn es in der Nähe einen schönen Schülerladen gebe. Zudem wollten viele Familien auch erst einmal abwarten, ob die Schule überhaupt ein gutes Ganztagskonzept anbiete. Deshalb müsse man es den Eltern überlassen, welche Schulform sie wählen und die Einzugsbereiche für die Ganztagsschulen aufheben. „Ganztagsschule muss freiwillig sein“, betont er."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 18. März 2004
2004 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).