27.02.2004 - Tagesspiegel -

Abi gut, Lesen schlecht

1. Europäischer Bildungsbericht: Deutschland liegt im Mittelfeld
von Hermann Horstkotte

"Deutschland steht nach dem ersten Europäischen Bildungsbericht, der gestern in der EU-Hauptstadt Brüssel vorgestellt wurde, im Vergleich recht mittelprächtig da. Freilich hängt das wie immer davon ab, wonach gefragt wird. Gut ist, dass hierzulande nur 12,5 Prozent der Jugendlichen die Schule mit dem Hauptschulabschluss beenden, im europäischen Durchschnitt geht jeder Fünfte damit ab. Von hundert jungen Erwachsenen zwischen Rhein und Oder haben 77 die Sekundarstufe II abgeschlossen, einer mehr als im europäischen Mittel. Bessere Werte zeigen etwa Irland, Frankreich und EU-Beitrittsländer wie Polen und Tschechien.
Die formalen Qualifikationen sind allerdings nicht mit wirklichen Befähigungen zu verwechseln. "

Der Artikel ist erschienen am 27. Februar 2004
2004 © Der Tagesspiegel

Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).