SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
22.02.2004 - Tagesspiegel -

22.02.2004 - Tagesspiegel
Für Grundschüler werden die Hortplätze knapp

Das neue Schulgesetz sieht eine Ganztagsbetreuung ab 2005 vor, deswegen bauen Kitas und Kinderläden bereits jetzt die Angebote ab
von von Susanne Vieth-Entus

Auszug aus dem Artikel:

"Der Paritätische Wohlfahrtsverband warnt vor einem drohenden Hortplatzmangel im kommenden Schuljahr. Etliche Kindertagesstätten ließen bereits jetzt ihre Hortangebote auslaufen, obwohl die Grundschulen noch keine entsprechende Betreuungskapazität aufgebaut hätten, berichtet Kita-Referent Martin Hoyer. Der Senat müsse endlich klare Vorgaben machen, damit die freien Träger ermutigt würden, auch in diesem Jahr noch neue Hortplätze anzubieten, fordert Hoyer. Einzelne Bezirke sind bereits dabei, nach kurzfristigen Übergangslösungen zu suchen – wie in Tempelhof-Schöneberg.
An sich ist derzeit geplant, dass die geplanten Hortplätze an den Grundschulen erst zum Sommer 2005 eingerichtet werden müssen. Viele Kitas trennen sich aber schon jetzt von den Hortplätzen. Hintergrund ist die forcierte Übergabe von bezirklichen Kitas an freie Träger."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 22. Februar 2004
2004 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).