SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
13.02.2004 - Tagesspiegel -

13.02.2004 - Tagesspiegel
Förderklassen in der Grundschule sollen auslaufen

Senator will Kleingruppen für Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen abschaffen. Opposition und Lehrer sehen Gefahr für Spracherwerb
von Susanne Vieth–Entus

Auszug aus dem Artikel:

"Bildungssenator Klaus Böger (SPD) will die Förderklassen für Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen abschaffen. Die Förderklassen würden nicht mehr gebraucht, da es künftig vor der Einschulung einen verpflichtenden Sprachkurs und dann eine flexible Schuleingangsphase geben werde, sagte gestern seine Sprecherin zur Begründung. Die Opposition nennt die Entscheidung eine „Katastrophe“ und reine Sparmaßnahme.
Die Förderklassen sind teurer als Regelklassen, weil sie nicht aus 25, sondern nur aus 15 Kindern bestehen. Allein in diesem Schuljahr werden rund 4000 Kinder in Förderklassen unterrichtet, davon über 3300 an Grundschulen. Nach zwei Jahren werden die Klassen normalerweise aufgelöst oder mit weiteren Kindern „aufgefüllt“. Ausnahmsweise verlängert sich die Laufzeit auf drei Jahre, wenn die Sprachkenntnisse noch nicht ausreichen. "

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 13. Februar 2004
2004 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).