12.01.2004 - Tagesspiegel -

12.01.2004 - Tagesspiegel
„Das ist eine Kulturrevolution“

Am Donnerstag wird das neue Schulgesetz verabschiedet: Für Senator Klaus Böger sind Qualitätskontrolle und Deutschprüfungen vor der Einschulung zentrale Stichworte

"2004 soll für die Schulen ein Jahr der Reformen sein. Gleichzeitig ist die Stimmung schlecht durch mehr Pflichtstunden, Gehaltskürzungen und zusätzliche Vertretungsstunden, weil alle Lehrer durch die Arbeitszeitverkürzung zwei zusätzliche freie Tage haben. Wie soll da noch Lust auf Reform aufkommen?

Was wir vorhaben, ist eine Kulturrevolution in der Schule. PISA zeigt, dass wir Veränderung brauchen. Und ich bin davon überzeugt, dass die überwiegende Zahl der Lehrer, Eltern und Schüler Lust auf Reformen haben. Deshalb teile ich nicht Ihre Einschätzung. Außerdem treten doch nicht gleichzeitig alle Reformen in Kraft, wenn das Schulgesetz beschlossen wird. Die Einführungsphasen lassen genug Zeit. Ich kann diese Beschwerden deshalb nicht mehr hören. Außerdem haben wir zurzeit eine erhebliche Vertretungsreserve."

Der Artikel ist erschienen am 12. Januar 2004
2004 © Der Tagesspiegel

Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).