SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
23.09.2004 - Morgenpost -

23.09.2004 - Berliner Morgenpost
Berlin: Jeder vierte Schüler kann nicht richtig rechnen

Viele Siebtklässler scheitern an einfachsten Aufgaben - Schwäche wird oft nicht erkannt

Auszug aus dem Artikel:

"Berlin - Die Leistungen der Berliner Schüler im Rechnen sind mangelhaft. Nach einer Untersuchung des Zentrums zur Therapie der Rechenschwäche unter 240 Siebtklässlern aus vier Hauptschulen leiden etwa 50 Prozent der Jugendlichen an leichter bis gravierender Rechenschwäche. Kaum besser sieht es offenbar bei anderen Schulformen aus. "Wir gehen davon aus, dass etwa 25 Prozent aller Berliner Schüler als rechenschwach eingestuft werden können", schätzt der wissenschaftliche Leiter des Zentrums, Rudolf Wieneke.
Berlinweit scheitert demnach jeder vierte Schüler an einfachsten Rechenaufgaben. Insgesamt, so Wieneke, liege die Zahl der Schüler mit diesem Handicap deutlich höher als angenommen.
Bei vielen dieser Schüler wird diese Schwäche aber gar nicht erst erkannt. Denn im Gegensatz zur Lese-Rechtschreibschwäche sei die Rechenschwäche bisher nicht als Leistungsstörung anerkannt, kritisiert Wieneke. "Mit der fatalen Folge, dass diese Schüler später nicht ausbildungsfähig für einen Beruf sind.""

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 23. September 2004
2004 © Verlag Berliner Morgenpost


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Berliner Morgenpost auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).