SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
10.03.2004 - Morgenpost -

10.03.2004 - Berliner Morgenpost
Teure Kitas: Kinder abgemeldet

Nach Anstieg der Gebühren rechnen Bezirke mit überdurchschnittlich vielen Kündigungen
von Florentine Anders

Auszug aus dem Artikel:

"Nach der drastischen Erhöhung der Kita-Gebühren zu Beginn des Jahres hat die Bezirksämter jetzt die erste Kündigungswelle erreicht. Noch sind nicht alle Bescheide mit den Neuberechnungen an die Eltern versendet worden, doch schon jetzt werden die Folgen sichtbar. Im Bezirk Steglitz-Zehlendorf mit etwa 6000 Kita-Plätzen haben bereits im Januar 220 Eltern ihren Nachwuchs abgemeldet. Das ist überdurchschnittlich viel. Bei 70 Kindern wurde die Anzahl der Betreuungsstunden gekürzt, um Geld zu sparen. "Wir erwarten etwa das Doppelte an Abmeldungen, denn bis jetzt konnten wir erst knapp die Hälfte der Neuberechungen abarbeiten", sagt Anke Otto (Grüne), Jugendstadträtin von Steglitz-Zehlendorf. Der Bezirk habe einen hohen Anteil an einkommensstarken Familien, die besonders von der Erhöhung betroffen seien. Vermutlich würden die Kita-Beiträge auch Auswirkungen auf die Neuanmeldungen haben, die im Bezirk noch nicht ausgewertet seien. Die Anmeldefrist für die Kita zum Schuljahr 2004/2005 ist Ende Februar abgelaufen."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 10. März 2004
2004 © Verlag Berliner Morgenpost


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Berliner Morgenpost auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).