SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
10.12.2004 - Berliner Zeitung -

10.12.2004 - Berliner Zeitung
Gemeinsam lernen in Berlin

SPD, PDS und die Grünen wollen wieder eine Einheitsschule. Aber nicht wie in der DDR
von Christine Richter

Auszug aus dem Artikel:

"Unzufrieden mit den Ergebnissen der neuen Pisa-Studie sind alle Parteien im Abgeordnetenhaus, richtig schwarz malte aber am Donnerstag nur die CDU. Die Berliner Bildungspolitik sei gescheitert, sagte die schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Katrin Schultze-Berndt, in der aktuellen Debatte. Als Beispiele führte sie den schlechten Zustand der Schulen, Unterrichtsausfall und zu wenig Personal an. Das löste dann nicht nur bei Bildungssenator Klaus Böger (SPD) Kopfschütteln aus.
Auch Böger malte kein rosiges Bild. "Wir stehen in Deutschland vor einem gewaltigen Reformberg", sagte der Bildungssenator. In Berlin habe der rot-rote Senat einiges eingeleitet, wie die Sprachtests vor Beginn der Schulzeit, die Einführung der verbindlichen Vorschule, mehr Autonomie für die Schulen oder den Ausbau der Ganztagsschulen. "Aber das braucht Zeit, bis es wirkt", sagte Böger. In einem Jahr würden die Ergebnisse des nationalen Pisa-Tests, an dem diesmal auch mehr als hundert Berliner Schulen teilnahmen, vorliegen. "Ich prognostiziere, dass wir sehr schwierige, veränderungswürdige Sachverhalte feststellen werden", so der Bildungssenator. Mit zwei oder drei neuen Gesetzen oder Fachkongressen würden die Probleme nicht von heute auf morgen gelöst."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 10. Dezember 2004
www.BerlinOnline.de © 2004 BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Berliner Zeitung auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).