SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
28.05.2004 - Berliner Zeitung -

28.05.2004 - Berliner Zeitung
Lehrer werden ständig überfordert

Edda Gottschaldt ist Chefin der Oberberg-Kliniken, in denen Patienten aus Berliner Schulen behandelt werden

Auszug aus dem Artikel:

"Frau Gottschaldt, macht Unterrichten heute schneller krank oder sind Lehrer nur wehleidiger geworden?
Beides stimmt nicht.
Aber es werden immer mehr Lehrer früher dienstunfähig pensioniert.
Die Entwicklung ist eindeutig. Doch die Gründe sind andere. Das Lehren, die Wissensvermittlung ist für Lehrer nicht das Problem, das haben sie gelernt. Das Problem ist, sie heutzutage immer mehr Erziehungsaufgaben übernehmen müssen. Und zugleich fällt ihnen angesichts der Arbeitslosigkeit immer schwerer, ihren Schülern Perspektiven aufzuzeigen. Das führt zu einer ständigen Überforderung.
Lehrer haben früher auch erzogen .
In den vergangenen 50 Jahren gab es aber einen gravierenden Umbruch in unserer Gesellschaft. Konstanz und Kontinuität gibt es kaum noch in Familien, gerade in einer Großstadt wie Berlin. Hier mangelt es dazu noch besonders an der sozialen Integration der nichtdeutschen Kinder. Dazu kommt die Anonymität der Großstadt. Die Kirchen haben ihre Bedeutung als Wertevermittler verloren. Es gibt kaum eine geachtete Berufsgruppe mehr: Ärzte, Rechtsanwälte, Politiker, auch Lehrer sind durch Skandale desavouiert. Es fehlt an positiven Vorbildern. Das waren alles Faktoren im Erziehungsprozess, die nun die Lehrer ersetzen sollen.
Ist das nicht ein wenig übertrieben?"

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 28. Mai 2004
www.BerlinOnline.de © 2004 BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Berliner Zeitung auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).