SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
19.02.2004 - Berliner Zeitung -

19.02.2004 - Berliner Zeitung
Pädagogen in der Sackgasse

Das Lehrerstudium wird verbessert – aber wer nicht gut genug ist, für den ist nach der Hälfte Schluss
von Uwe Schlicht

Auszug aus dem Artikel:

"17 Semester benötigen viele Lehrerstudenten in Berlin, bis sie das erste Staatsexamen erreichen. Das sind grotesk lange Studienzeiten. Sie haben nicht nur die Universitäten in Verruf gebracht, sondern auch das Landesprüfungsamt, weil das Prüfungsverfahren in Berlin besonders zeitaufwändig war. Nun soll sich alles ändern. Statt 17 Semester soll die Kombination von Bachelor und Master in Berlin und Brandenburg zehn Semester dauern, Grundschullehrer studieren acht Semester. Auf das erste Staatsexamen unter Vorsitz des staatlichen Prüfers wird verzichtet. Der Master ersetzt das erste Staatsexamen, und die Studenten können damit von den Professoren geprüft und bewertet werden. Das Referendariat wird auf ein Jahr halbiert – außer für Studienräte. Zum Wintersemester 2004/2005 wird mit der neuen Lehrerausbildung begonnen.
Doch die ganze Reform hat einen großen Haken: Die Studenten können nach dem ersten Teil ihres Lehrerstudiums, dem Bachelor, nicht in den Schuldienst eintreten – dazu konnte sich der Gesetzgeber nicht durchringen. Nun öffnet erst der Master die Türen zum Schuldienst. Für viele Lehramtsstudenten droht der Bachelor jedoch zur Sackgasse zu werden: Denn längst nicht jeder, der Lehrer werden will, soll zum Masterstudium zugelassen werden."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 19. Februar 2004
www.BerlinOnline.de © 2004 BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Berliner Zeitung auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).