13.01.2004 - Berliner Zeitung -

Privatschulen sollen weitere Millionen einsparen

Bildungssenator Böger deutet Parlamentsbeschluss um
Tobias Miller

"Die Privatschulen werden vom SPD-PDS-Senat noch einmal zur Kasse gebeten. Sie bekommen weniger Zuschüsse für ihre Lehrer, weil sie auch an den Personaleinsparungen im öffentlichen Dienst beteiligt werden sollen. Die Träger gingen allerdings bis vor wenigen Tagen davon aus, dass sie von diesen Kürzungen ausgenommen werden, nachdem ihnen die Personalkostenzuschüsse bereits 2002 gekürzt worden waren. Sie verließen sich dabei auf eine Zusage der Regierungsfraktionen SPD und PDS. "Wir haben darauf vertraut, dass sich der Senat an Parlamentsbeschlüsse hält", sagte Manfred Hermann von der Stiftung evangelische Schule. In einer Postkarten-Aktion wollen sie die Abgeordneten an ihr Wort erinnern. In der Tat hatte im Sommer 2002 das Parlament beschlossen, dass es bei den Privatschulen "keine Absenkung über das jetzt beschlossene Maß hinaus gibt". Das "beschlossene Maß" waren die Personalkostenzuschüsse, die für die freien Träger gesenkt worden waren. Sie sollten nicht mehr 97 Prozent der Personalkosten an staatlichen Schulen, sondern nur noch 93 Prozent erhalten."

Der Artikel ist erschienen am 13. Januar 2004
www.BerlinOnline.de © 2004 BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG

Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Berliner Zeitung auf unsere Internetseite nicht gestattet.