08.09.2003 - Die Welt -

08.09.2003 - Die Welt
Protest-Welle gegen Erhöhung der Kitagebühren

Eltern schockiert über tatsächliche Höhe ihrer künftigen Belastung - Aktionstag geplant

"Beim Nachrechnen sind viele Eltern schockiert, da sich die Erhöhungen teilweise viel drastischer auswirken, als bisher erwartet. Die Wut formiert sich unterdessen zu einer breiten Welle des Protestes. Für ihren Aktionstag am 20. September vor dem Roten Rathaus finden die Eltern immer mehr Verbündete. So hat sich die GEW bereits dem Aufruf zu der Protestveranstaltung des Landeselternausschusses der Kitas (Leak) angeschlossen. "Wir rechnen schon mit 10 000 Teilnehmern", sagt Klaus-Dieter Hinkelmann, Vorsitzender des Leak. Abgesagt hätten dagegen der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit und der Bildungssenator Klaus Böger."

Weitere Inhalte des Artikels sind:

Eltern wollen dem Bildungssenator auf der längsten Windel der Welt einen Brief schreiben: bereits jetzt liegen 4000 Windeln im Leak-Büro bereit, die von Eltern und Kindern beschriftet werden sollen, um damit am Aktionstag eine Kette um das Rathaus zu schließen.
Die Liga der Wohlfahrtsverbände, Dachverband der Freien Träger, hat für Montag, den 22. September eine Spreedemo unter dem Motto "SOS Berliner Jugend" angekündigt: um 14.30 starten am Historischen Hafen 14 Schiffe und Boote zu einer Rundfahrt durch die Innenstadt - eine Kundgebung beginnt um 17 Uhr am Historischen Hafen.

Der Artikel ist erschienen am 08. September 2003
2003 © Die Welt