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04.12.2003 - TAZ -

04.12.2003 - TAZ
Deutsche Schule: sechs, setzen

Experten der OECD kommen bei der Untersuchung des deutschen Bildungssystems zu einem vernichtenden Ergebnis: Unterricht veraltet und inflexibel. Kritik am dreigliedrigen Schulsystem

Auszug aus dem Artikel:

"BERLIN taz. Der deutsche Pisa-Schock liegt heute exakt zwei Jahre zurück. Pünktlich zum Geburtstag des missratenen Zeugnisses für die vermeintliche Dichter- und Denkernation ist nun ein neues Dokument bekannt geworden, das bittere Einsichten enthält. "Das heutige System deutscher Schule", so schreibt eine OECD-Expertenkommission, "gehört zu einem vergangenen ökonomischen und gesellschaftlichen System." Besonders negativ fiel dem Expertenteam die "Fragmentierung des Systems mit hohen Barrieren zwischen den Schulformen" auf. Diese weltweit einmalige scharfe Trennung in die drei Begabungszweige Haupt-, Realschule und Gymnasium führe zu einem "versteinerten Schulalltag". So steht es in einem Erfahrungsbericht, den die Experten Anfang Oktober vorlegten. Das interne Papier wird in der heutigen Zeit besprochen, es liegt der taz vor."

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 04. Dezember 2003
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taz Nr. 7225 vom 4.12.2003, Seite 1, 91 Zeilen (TAZ-Bericht), CHRISTIAN FÜLLER


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