SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
24.09.2003 - Tagesspiegel -

24.09.2003 - Berliner Tagesspiegel
Die Kinder sind die Dummen

Weil sich viele Eltern weigern, Schulbücher zu kaufen, müssen die Lehrer improvisieren: Im Unterricht werden Altbestände und Kopien benutzt
von Susanne Vieth-Entus

Auszug aus dem Artikel:

"Selbstbedienungsmentalität, Gleichgültigkeit, Bildungsfeindlichkeit – lang ist die Liste der Gründe, warum sich tausende Eltern vier Wochen nach Ferienende noch immer nicht um Schulbücher für ihre Kinder gekümmert haben. Viele weigern sich sogar, per Bescheinigung vom Sozial- oder Wohnungsamt ihren Anspruch auf vom Staat bezahlte Bücher nachzuweisen, wie der Tagesspiegel gestern berichtete. Noch ist ein Chaos in den Schulen ausgeblieben, weil die Lehrer sich mit Kopien oder mit den alten Beständen ihrer Büchereien behelfen. Aber es ist absehbar, dass sowohl die Improvisationskraft als auch die Altbestände irgendwann erschöpft sind. Noch ist nicht klar, wie es weitergehen soll."

Weitere Inhalte des Artikels sind:


Das Schulbuchproblem fügt sich ein in das gesamte Dilemma mit kooperationsunwilligen Eltern: ...
...
weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel

Der Artikel ist erschienen am 24 September 2003
2003 © Der Tagesspiegel


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln des Tagesspiegels auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (für 4 Wochen ab dem Tag der Veröffentlichung).