SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
08.07.2003 - Berliner Zeitung -

08.07.2003 - Berliner Zeitung
CDU plädiert für vierjährige Grundschule

Kritik am Entwurf des Schulgesetzes
von Tobias Miller

Auszug aus dem Artikel:

"Nach den Sommerferien wird das Abgeordnetenhaus das neue Schulgesetz beraten. Die CDU hat schon jetzt massiven Widerstand gegen den Entwurf von Bildungssenator Klaus Böger (SPD) angekündigt. Der Entwurf sei an vielen Stellen ungenügend, sagte die schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Katrin Schultze-Berndt. Sie kritisierte vor allem, dass die SPD-PDS-Koalition vor den Sommerferien die Einschränkung der Lernmittelfreiheit und die Verkürzung der gymnasialen Oberstufe ausgegliedert und in gesonderten Gesetzen vorgezogen hat."

Weitere Inhalte des Artikels sind:


Begründung von Frau Schultze-Berndt, warum die CDU die Abschaffung der Lernmittelfreiheit ablehnt: sozialen Stigmatisierung der Kinder, die aus einkommensschwachen Familien kommen - das gesamte Verfahren der Elternbeteilung ist viel zu spät in Gang gekommen.
Kritik an der Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur von 13 auf 12,5 Jahren: die CDU ist für eine Verkürzung auf zwölf Jahre, doch mit einer sechsjährigen Grundschule in Berlin werde die Umsetzung kaum möglich sein - die CDU ist gegen die Einführung von Nachmittags- oder Sonnabendunterricht - die Tendenz der Diskussion in der CDU-Fraktion geht eindeutig in Richtung einer vierjährigen Grundschule.
Die Hauptschulen in Berlin sollen aus Attraktivitätsgründen und zur Erleichterung der Berufswahl für die Jugendlichen verstärkt Elemente der Berufsausbildung aufnehmen: in den Klassen neun und zehn sollen aus einzelnen Berufsfeldern Ausbildungsbestandteile angeboten werden - für die erfolgreiche Teilnahme sollen Zertifikate ausgegeben werden, die in der Lehre anerkannt werden.
Die CDU plädiert für Vergleichsarbeiten: Um die Deutschkenntnisse zu testen, sollen Sprachtests bereits für Vierjährige eingeführt werden - vorschulischer Unterricht soll für die Kinder verpflichtend werden, bei denen die Tests Defizite aufweisen.

Der Artikel ist erschienen am 08. Juli 2003
www.BerlinOnline.de © 2003 BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Berliner Zeitung auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).