SESB 2010
SESB 2009
SESB 2008
SESB 2007
SESB 2006
SESB 2005
SESB 2004
SESB 2003
SESB 2002
Bildungspolitik 2005
Bildungspolitik 2004
Bildungspolitik 2003
15.11.2003 - Berliner Zeitung -

15.11.2003 - Berliner Zeitung
Zentralabitur für Mathe, Deutsch und Englisch

Oberstufenreform des Bildungssenators
Tobias Miller

Auszug aus dem Artikel:

"Unabhängig vom geplanten Schulgesetz, das die Zeit bis zum Abitur auf zwölf Jahre verkürzt, plant Bildungssenator Klaus Böger (SPD) eine umfassende Reform der gymnasialen Oberstufe. Bereits im Frühjahr 2007 wird es erstmals in Berlin zentral vorgegebene Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache geben. Dadurch sollen die Kernfächer gestärkt werden, sagte Böger am Freitag. Als erste betroffen sind nach seinen Worten die Schüler, die heute in der 10. Klasse sind.Der Senator schloss nicht aus, dass in den nächsten Jahren weitere Fächer ins Zentralabitur genommen werden. "Ich bin für schrittweises Vorgehen", sagte er. Mindestens ein Fach will er aber weiterhin dezentral prüfen lassen. Das heißt, der unterrichtende Lehrer schlägt wie bisher Aufgaben vor, die Auswahl trifft die Senatsverwaltung"

weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Originalartikel


Der Artikel ist erschienen am 15. November 2003
www.BerlinOnline.de © 2003 BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG


Aus urheberrechtlichen Gründen wurde eine direkte Übernahme von bildungspolitischen Artikeln der Berliner Zeitung auf unsere Internetseite nicht gestattet.
Erlaubt wurden Zitate, die als solche kenntlich gemacht sind oder eigene Textfassungen gleichen Inhalts.
Den Originalartikel erreichen Sie hier durch Mouseclick (die Gültigkeit des Links wird nicht gewährleistet).